rdg

Graduiertenkolleg: Religiöse Differenzen gestalten

Für das Kolleg relevante Publikationen

• Kubik, Andreas, Eine "Periode des Experiments". Für mehr Realismus in der Debatte um die Zukunft des Religionsunterrichts, in: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie 69 (2017) 70-81.
  • Die 'Weimarer Lösung' zum Problem des Religionsunterrichts. Ein Beitrag zur Frage ihrer Pluralitätsfähigkeit. In: Theologische Literaturzeitung 143 (2018), 181-196.
  • Humane Evidenz. Eine Replik auf Johann Hinrich Claussens Kermani-Deutung.In Herder-Korrespondenz 9/2016, 49-51.
  • Mythos und Symbol. Praktisch-theologischer Versuch über ein Problem des aufgeklärten Christentums. Mit einem Anhang zur Normativität der Bibel. In: Ulrich Barth/Christian Danz /Friedrich W. Graf/Wilhelm Gräb (Hg.), Aufgeklärte Religion und ihre Probleme, Berlin/New York 2013, 545-569.
  • Warum konvertieren? Anmerkungen zur Taufe der Dorothea Veit und Schleiermachers Stellung zu ihr. In: Christentum und Judentum. Akten des Kongresses der Internationalen Schleiermacher-Gesellschaft in Halle, März 2009, hg. von Roderich Barth/Ulrich Barth/Claus Dieter Osthövener, Berlin 2012, 405-416.